Die Evangelische Kirche in Langenhain

Öffnungszeiten

Um Menschen die Möglichkeit zu geben, auch außerhalb der Gottesdienstzeiten in der Kirche zur Ruhe zu kommen oder ein Gebet zu sprechen, ist die Kirche jeden Tag geöffnet.

Langenhainer Kirchen

Eine Langenhainer Kirche gibt es, seit es Langenhain gibt. Alle heutigen Kenntnisse deuten darauf hin, dass gleich bei der Gründung des Ortes um 1300 oder kurz danach eine erste Kirche genau auf der Stelle errichtet worden ist, an der sich die heutige Kirche befindet. Diese wird im dreißigjährigen Krieg 1634 zerstört. Zwischen 1660 und 1680 wird die Kirche wieder aufgebaut. Mitte des 18. Jahrhunderts wird die alte Kirche, die baufällig und für die Gemeinde zu klein geworden ist, abgetragen und an ihrer Stelle die Kirche gebaut, die noch heute Dorfkirche von Langenhain ist. Am 27.9.1750 fand die Kirchweihe statt.

Die Langenhainer Kirche ist eine Dorfkirche aus der Barockzeit und steht unter Denkmalschutz. Vom Bautyp her ist sie eine Saalkirche. Der Chor ist schmaler als das rechteckige Kirchenschiff. Im Westen sitzt dem mit Schiefer gedecktem Dach ein elegant gestalteter Haubendachreiter auf, der als Glockenturm dient. Das Walmdach des Chors ist niedriger. Die Mauern des Gebäudes sind aus Bruchsteinen errichtet und verputzt. Die Gewände der Türen und Fenster sind aus Sandstein.

Im Kirchenschiff befindet sich ein Altar aus schwarzem Marmor. Er wurde 1789 in der Kirche aufgestellt. Der ebenfalls aus schwarzem Lahnmarmor gefertigte dreiteilige Taufstein stammt noch aus der Vorgängerkirche. Die Kanzel ist eine schöne Arbeit aus verschiedenen Hölzern mit Schnitzereien und einer vergoldeten Krone auf dem Schalldeckel. Sie wurde 1749 in der Kirche aufgestellt.

Die zweiseitige Empore der Kirche ist in 14 Felder unterteilt, die mit Bibelsprüchen und Bildern aus der Entstehungszeit geschmückt sind. Auf dem zentralen Bild in der Mitte des Chorraums, an der Orgelempore hinter dem Altar, ist Jesus Christus abgebildet.

Langenhainder Orgeln

Eine erste Orgel wurde 1770 erworben. Der Prospekt hat schön geschnitzte Zierbretter mit pflanzlichen Motiven. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die alte barocke Orgel ersetzt. 1909 wurde eine neue Orgel mit spätromantischer Klangstimmung hinter dem alten Barockprospekt von der Orgelfirma Weigle errichtet. Diese Orgel wurde 2013 mit großem Einsatz nach 40 Jahren Schweigen durch die Orgelfirma Scheffler restauriert. (Hier finden Sie mehr zur Geschichte der Langenhainer Orgeln).

Das Außengelände

Das Außengelände um die Kirche war bis ins 19. Jahrhundert Friedhof. Die letzte Beerdigung hier fand 1867 statt. Seitdem wurde das Außengelände mehrfach neu gestaltet. Sechs historisch wichtige Grabsteine wurden zur Erinnerung an den alten Friedhof aufgestellt. Ein Kräutergarten und ein Labyrinth wurden errichtet. 2005 wurde der Platz vor der Kirche neu gestaltet. 2014 wurde mitten im Kräutergarten ein Brunnen aufgestellt.