Gottesdienste

Die Gottesdienste finden 9:45 Uhr in der Kirche statt. Im Sommer sind die Gottesdienstbesucher(innen) im Anschluss zum Kaffee vor der Kirche eingeladen.

Taufgottesdienste finden nach Absprache statt.

Gottesdienste für Kinder gibt es monatlich immer zu Beginn unseres Kinderkirchentages.

Besondere Gottesdienste

Die Reihe der besonderen Gottesdienste ist durch die Vakanz kleiner geworden. Aber wir bemühen uns folgende Gottesdienste anzubieten:

Im März findet der Weltgebetstag der Frauen statt und meist auch der Vorstellungsgottesdienst der Konfis.

In der Kar- und Osterzeit gibt es die Gottesdienste der Karwoche. Die Osternacht ist ein besonderer Höhepunkt im Kirchenjahr. Die Osternachtsfeier um 06:00 Uhr beginnt an einem Osterfeuer vor der Kirche und endet mit einem Abendmahl. Anschließend wird im Gemeindehaus mit einem Osterfrühstück weitergefeiert. Vor dem festlichen Ostergottesdienst um 9:45 Uhr wird unsere Osterkrone mit einer kleinen liturgischen Feier vor der Kirche aufgestellt.

Jährlich, an einem Sonntag im Mai findet unser Konfirmationsgottesdienst statt. In den letzten Jahren wurde meist ein zweiter Konfirmationsgottesdienst gefeiert.

Wenn möglich feiern wir an Pfingstsonntag unsere Konfirmations-Jubiläen. Anderenfalls suchen wir einen Ausweichtermin im Mai oder Juni.

Am letzten Sonntag der Sommerferien gibt es einen ökumenischen Wald-Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinden aus Langenhain und aus Lorsbach, der katholischen Gemeinde Langenhain und Lorsbach und der methodistischen Gemeinde aus Lorsbach.

Erntedank feiern die katholische und evangelische Kirchengemeinde Langenhains im Kerbe-Festzelt. Der Gottesdienst wird sehr gerne von den Langenhainern angenommen.