KräuterZeit in Langenhain

 

Miteinander gestalten - voneinander lernen - gemeinsam wachsen

 

lautet das Motto der Kräutergruppe, die mit einem neuen Programm in das Jahr 2020 startet.

 


Wir beschäftigen uns mit Kräutern, unternehmen Ausflüge zu Kräutergärten und sind aktiv für die Natur und Nachhal-tigkeit.

 

Einmal im Monat meist um den 17. herum, treffen wir uns, um zu bestimmen, zu sammeln, zu kochen und rühren, zu lernen und staunen, auch mal die Hacke zu schwingen, uns auszutauschen und Spaß miteinander zu haben. Kommen Sie zum Schnuppern mal vorbei.

 Information und Anmeldung:

  • bei Eva Litzius
  • Tel.: 0173-2777226 oder
  • Mail: kraeutergruppe@online.de

 Die Teilnahme an den 

 Veranstaltungen ist kostenlos.

 Um Anmeldung wird gebeten.



Aktuelles

Covid-19 hat uns vor neue Aufgaben und Denkansätze gestellt. Die Natur lässt ihre Kraft ins Sprießen

 

und Wachsen fließen. Wir von „ KräuterZeit in Langenhain“ sind mit einem neuen Halbjahresprogramm in das neue Jahrzehnt gestartet.

 

Immer um den 17. Tag im Monat, einmal im Monat war ein Treffen zum Thema Kräuter und deren Verwendung geplant

- und jetzt?

  • Der Wachstuch-Workshop musste zu Beginn der Einschränkungen durch Corona im März abgesagt werden. Vielen Dank für die gute Resonanz und euer positives Feedback. Sobald wie möglich werden wir den Workshop nachholen.
  • Jetzt steht am Freitag, den 17.April, die Pflege unseres Kräuterbeetes an. Die Kräuter werden auf traditionellen Schiefertäfelchen benannt, so dass Geschmack, Geruch und Form jeden Krauts zugeordnet werden kann. Das machen wir mit kleiner Besetzung im Sicherheitsabstand, auch wenn wir manche Umarmung als Teil unserer Kultur sehr vermissen. Schon jetzt gießen wir im Team die Neupflanzung unserer kleinen Hecke aus Gamander um die Beete.

 

Wir möchten euch teilhaben lassen und veröffentlichen Fotos unserer Aktivitäten .

Bei Interesse, Fragen oder Unter-stützung meldet euch gerne. 

 

Euer Kräuterhexenteam

Rosi, Eva und Doris

 

(Vergrößerung durch einen Klick auf die Bilder)


Halbjahresplanung:

 

Datum Uhrzeit Event
Montag, 17. Februar

ab 19:00

im Jagdhaus

Wir beschäftigen uns mit den Kräutern

Dienstag, 17. März ab 19.30

Wir produzieren Wachstücher (abgesagt wegen Covid-19)

Freitag, 17. April ab 15.30 Wir pflegen unseren Kräutergarten und genießen zusammen einen Kräuterimbiss aus eigener Herstellung.
Samstag, 16.Mai ab 14:00

Wir wandern in die Langenhainer Gemarkung, um Kräuter am Wegesrand zu entdecken und zu bestimmen.

Freitag, 19. Juni  

Wir planen einen Ausflug in die Fremde und besuchen einen Kräutergarten in Frankfurt.